Der Konflikt zwischen den Genen der Eltern im Körper des Kindes kann zu Krankheiten führen. Wie ähnliche Krankheiten entwickeln, dachte herausgefundene amerikanische Forscher.

Wissenschaftler der Harvard University untersuchten angeborene Erkrankungen, die nicht durch Schäden an einem oder einem anderen Gen verursacht werden, sondern eine bestimmte Kombination von mütterlichen und väterlichen Genen. Vorher war auch ein ähnliches Phänomen bekannt, aber molekulare Biologen schafften es, erheblich klarzustellen, wie es sich entwickeln kann "Krieg der Gene".

Anfangs, Biologen und Ärzte, die von der Mutter erbten, unterscheiden sich nicht von den Genen seines Vaters. Wenn sowohl die gleiche GEN-Nukleotidsequenz (Bestandteile), wie man unterscheidet, wie man unterscheidet "Papin" Gen von "Mama"?

Eine solche Methode wurde jedoch gefunden. Die Tatsache, dass die Gene in zwei Zuständen sind: Ein- und aus. Eingeschlossene Gene – diejenigen, mit denen derzeit die Synthese von Protein- oder RNA-Molekülen ist, die zur Steuerung der Aktivität anderer Gene erforderlich sind. Dementsprechend sind die Gene ausgeschaltet, befinden sich in einem inaktiven Zustand und tut der Lebensdauer des Körpers bis zu ihrer Aufnahme nicht beeinflusst.

Auf der Ebene des DNA-Moleküls "einschalten" und "Stilllegen"
Das Gen wird entweder durch Modifikation benachbarter Proteinmoleküle oder der Zugabe von DNA-Molekülen bestimmt, die es unmöglich machen, die RNA-Synthese zu ermöglichen.

Diese chemischen Schalter können unterschiedlich geerbt werden: Dieselben Gene, die von Mutter und Vater geerbt werden, sind in verschiedenen Staaten. Darüber hinaus ergab molekulare Biologen Fälle, unter denen nur das Gen, das nur das Gen, das von dem Vater erhielt, oder im Gegenteil, von der Mutter tätig ist. Dieses Phänomen wurde genomisches Prägen genannt.

Kamper-Gene kämpfen

Wissenschaftler untersuchten nicht nur die Wirkung der Inklusion einiger spezifischer Gene, die von Vater oder Mutter erhielt, sondern ein echter Krieg zwischen Genen.
Das Gen, genau wie ein separater Organismus, unterliegt der natürlichen Auswahl. Wenn zum Beispiel sein Träger, um mit stärkeren klimatischen Bedingungen oder länger zu überstehen lässt, um körperliche Anstrengung standzuhalten – er wird sich ausbreiten. Wenn er im Gegenteil sicher ist, dass ein schädliches Zeichen erscheint, wird die Prävalenz eines solchen Genes in der Bevölkerung fallen.

Während der intrauterinen Entwicklung des Kindes kann dieser Einfluss der natürlichen Selektion auf einzelne Gene ziemlich seltsam manifestieren.
Gene von Vater geerbt, "Interessiert" im schnellen Wachstum des Fötus -, da der Körper des Vaters nicht offensichtlich verliert, und das Kind wächst schneller. Müttere Gene tragen im Gegenteil zur langsameren Entwicklung bei – was am Ende mehr Zeit dauert, aber die Mutter mehr trifft. So "Sieg" Die Gene eines der Eltern – die Situation, in der die Gene der anderen alle ausgeschaltet waren – kein gutes Ende.

Opfer von elterlichen Genen

Forscher gelang es, herauszufinden, dass in X-Chromosomen sie öfter aktive Gene sind, die von der Mutter geliehen werden. Diese Tatsache kann auf der Suche nach Wege helfen, Krankheiten zu vermeiden, die sich als Ergebnis ergeben "Krieg Genov" Gene von einem der Eltern sind die einzigen nicht kompensierten Gene aus einem anderen Elternteil.

Das Prader-Willie-Syndrom ist ein Beispiel für das, was passiert, wenn "Sieg" Mamina-Gene. Während der Schwangerschaft ist die Frucht geringfügig; Nach der Geburt hat das Kind eine Entwicklungsverzögerung, eine Tendenz zu Fettleibigkeit, geringem Wachstum, Schläfrigkeit und Störungen der Koordinierung von Bewegungen. Es mag seltsam erscheinen, dass diese offensichtlich ungünstigen Anzeichen von Muttergenen codiert werden – aber es muss daran erinnert werden, dass in der Norm die gleichen Gene mit väterlichem Wettbewerb konkurrieren.

Wiederum, "Sieg" Die Gene des Vaters führen zur Entwicklung einer anderen Krankheit: Angelmanns Syndrom. In diesem Fall entwickelt das Kind Hyperaktivität, häufig Epilepsie- und Sprachentwicklungsverzögerung. Manchmal stellt sich das Vokabular des Patienten als nur ein paar Worte auf, sogar in diesem Fall, dass das Kind das meiste, was er gesagt hat, die Fähigkeit ist, seine Gedanken auszudrücken.